The ROMAN KNIGHT

My "Hofelich" friends already know this story and some of them encouraged me to post it on my website. A dear regular customer of mine wrote: "Life is impossible to catch up which concerns stories -- no writer can deliberate that. This story of the ROMAN KNIGHT is absolutely wonderful, so please make it public...!" I want to do that here with the permission of the protagonist -- I call him the ROMAN KNIGHT because he calls himself jokingly the CAVALIERE ROMANO or RÖMISCHER RITTER. He is really quite chivalrous, as proven by the following true story:

The ROMAN KNIGHT entered my personal digital market place at the beginning of November 2004 for the very first time – at first he terrified my "Hofelich" lovers. But in sequence:

The very first contact with the ROMAN KNIGHT goes back to November 5th, 2004 and did not even originate from a Hofelich painting. In addition to some of the works of Wilhelm Hofelich, I offered a "Tofana" painting of Kohler in an eBay auction. [Whenever I offer motives of the Dolomites, the Italians are immediately interested in it.] This time there were three Italian bidders, all completely unknown to me. All three were bidding quite competitively, so much so that I got frightened and nervous when I saw how the price was increasing for this impressive, but lightly damaged, painting. I feared - which later proved to be true - that none of the prospective customers understood German and therefore my description for the auction.

Via eBay I contacted all three bidders and sent them a detailed description of the condition of the painting in English. The ROMAN KNIGHT was the only one who answered and thanked me for the information. And like both of his compatriots, he didn’t continue to bid. A few seconds before the auction ended a fourth Italian entered a bid and won the painting. A warning at this point was obviously too late, but it's a buyer from Trento, who understood the German description and who wanted the painting nevertheless.

Meanwhile the ROMAN KNIGHT writes back to say that he is impressed that a salesman had seized the initiative – he then writes to a potential customer, in order to make him aware of my offerings. He then becomes interested in this "crazy" salesman on eBay [much like most Italians, and due in large part to my first name, he thought I was a man. He looked at my remaining eBay auction offerings and discovered WILHELM HOFELICH.

What now followed sent my Hofelich friends (and me) into a real panic. When I looked at my eBay auctions on the following morning, all the Hofelich paintings had 30 and more bids by the same bidder, whose name I did not recognize. I looked at his eBay feedback list and discovered that it was the ROMAN KNIGHT. He had changed his eBay membership name over-night and had accomplished this unbelievable bidding Marathon. But why? I did not have a plausible explanation. In the bid-list there was a second bidder with a nearly identical name, only one single letter varied. I thought of possible "psychological warfare"... and suddenly the ROMAN KNIGHT became uncanny to me.

I decided to send him an email and ask for an explanation. A response came back promptly and was quite simple: He had fallen in love with the works of Wilhelm Hofelich and would like to have them ALL! He confessed to me that he had copied from my eBay feedback list all still seizable Hofelich paintings on his computer for his own small gallery. Furthermore he visited my personal homepage, and had now discovered the fact that "Gabriele" is feminine in Germany, and had wallowed the whole night in the paintings of Ludwig and Wilhelm Hofelich. [At this point in time my Website didn't yet have the English and the Italian translations, so he wasn't able to read the texts.] Now how can that be? Are the installed paintings for sale?

I had by now calmed down -- the ROMAN KNIGHT emerged not as "psychopath", but as an art lover and passionate collector. My ignorant Hofelich friends, however, believe that all of this had to do with a "crazy person". They could not, however, defeat him and his bids -- some actually became furious. One work by Wilhelm Hofelich is won by the KNIGHT and the eBay auction losers are getting depending upon their character - enraged, desperate or lapsed into resignation. The pricing of the Hofelich paintings that resulted from the ROMAN KNIGHT's bidding is more than pleasing to me. In the preceding weeks and months some pictures had been sold for very low prices -- but now the selling price had stabilized. However, I received emails of disconcerted bidders, who inquired: "what's up with that crazy Italian -- did he win the jackpot, won't he leave one single 'Hofelich' remaining for his competitors?"

I informed my most important regular customers (i.e., those with whom I'm connected in close email contact) about the ROMAN KNIGHT. And, with all of his wild bidding behavior, most of my clients nevertheless can understand him; passionate collecting is not strange to my Hofelich friends.

Then the following happened:

One Hofelich collector, who has a weakness for Corsica, fell in love with a Corsica motive of Wilhelm Hofelich. She had already won a Corsica-Sea-painting, but now she wanted to have one of the heartland of the island. Her inspired emails reached me -- she fell in love with the Pozzo-di-Borgo motive. She was determined to win the auction, because, as she told me -- if she really wants something, then the sky is the limit as to bidding. Other Hofelich friends were also interested in this adorable painting, which Wilhelm Hofelich had painted during his study stay on Corsica in May 1931. Among them was the ROMAN KNIGHT. He wrote me to tell me how much he loves Corsica, including sailing there. It came to an absolutely embittered fight for the popular motive, but the Corsica enthusiast did not dare to bid. She probably considered her offering no match to an attack by the KNIGHT who came out again as the winner from that battle.

The disappointment of the collector was enormous – she was angry at the KNIGHT and could not be calmed down. The other collectors/bidders dealt much better with their renewed defeat. Some of them even had some admiration for that passionate ROMAN.

At the same time a further impressive painting of Wilhelm Hofelich was up for auction. This painting had a very nice landscape during the first frosts, full of atmosphere. The KNIGHT is also interested in this "Primo Gelo" painting. He set his usual bids and then left for Rome for a few days. I knew that he was at a place where he could not be on-line. Therefore he would not be able to affect the auction to his favour in the final phase; however, I did not know the extent of his bids. This proved to be a good opportunity for the other Hofelich collectors to come into operation again. And indeed the ROMAN KNIGHT is out-bid.

The lucky winner of the auction was a twelve-year-old boy. It turned out, it was the little son of the Corsica collector! He could not stand to see his mother so sadden because of the escaped Corsica motive. Therefore he bid carefully near to the KNIGHT's bids of some Hofelich paintings and then actually kept the award for the painting "First Frosts". The boy did this secretly and wanted the painting for his mother as a Christmas gift. But in his age he could not do a bank wire transfer, however. So he had to abandon his secret.

The mother became agitated to tears about the "heroic deed" of her son. The little boy had dared to attack the powerful KNIGHT and won the fight! She wrote me, how very much she had fallen in love during the 10-day-auction with the frost painting. But completely discouraged, she nevertheless decided not to bid. She was therefore overjoyed that her son did it.

When the KNIGHT returned to Rome that night, he had to concede defeat for the very first time. But he took it with sense of calm. I told him the touching story of the little boy, which with hindsight I shouldn't have done -- the realization to have fought (against) a 12-year-old boy put the ROMAN KNIGHT into despair. Such an unequal fight could not be reconciled with his strict code of ethics. He emailed me that we would have to find a solution, and the boy should be compensated for his courageous act. He suggested the exchanging of the Hofelich paintings "Pozzo di Borgo/Corsica" and "First Frost/Bavaria". He requested that I send the frost painting to him and to the boy instead his more than twice as expensive Corsica painting. The little boy shouldn't tell anything about this exchange to his mother until Christmas Eve and then put the Corsica-painting under the Christmas tree for her. The KNIGHT is totally fascinated by his idea and immediately thereafter hit rock bottom, as I told him, that we could not proceed this way.

In the meantime an inspired email from the mother of the little hero reached me. She told me of being completely overwhelmed during a walk, during which she had the feeling as if she were in Hofelich's frost painting. Everything was exactly like that as on the painting, the landscape, the shrubs covered with hoar frost, the light, the atmosphere, noticeable, visible coldness. She was on top of the world, no longer lamenting about the Corsica painting anymore!

I wrote to the ROMAN KNIGHT and explained to him why we couldn’t exchange the pictures -- but he could not be calmed down. That night he sent me a dozen of e-mails, complaints as to how bad he was feeling to having fought against a child. He asked me for help. Only my suggestion was to give the woman another Corsica motive, for which he had also announced interest, brings the turn. Yes, that is a great idea -- he therefore wound up with nothing! The subject of the last mail, which he sent from the Alps during this long night, read: "I'm free again!!!"

The powerful ROMAN KNIGHT, who was disconcerted and confused in such a way like all of us, who pushed some of my customers into the feeling of real chaos, showed himself as really quixotic. He was ready to give away his beloved Corsica painting!

Meanwhile the ROMAN KNIGHT is held the largest Hofelich-Collection in the southern Alps, and it's not out of the question - as he wrote - that he will organize a Hofelich Exhibition in Rome one day. Let's wait and see!

One of my dearest German Hofelich-friends sent me the following citation of Johann Wolfgang v. Goethe:

"Findet man auch keinen liebenswürdigeren Menschen als den Walschen, so gilt doch eben so sehr, dass seinem Charakter eine gewisse Unzuverläßigkeit beikömmt!"

(Which roughly means: There are no kinder people than the Italians, even if their character can have some unreliability.)

Let’s be surprised if our great poet laureate is proven correct or if he will be at fault in the case of the ROMAN KNIGHT!


I want to say thank you to Christopher and Uwe for their encouragement to write down the story, and to Paolo for the permission to publish it.



06/02/2013

© 2004-2011 Gabriele Wittfeld

Der RÖMISCHE RITTER

Meine Hofelich-Freunde kennen diese Geschichte bereits und einige haben mich dazu ermuntert, sie ins Netz zu stellen. Ich zitiere einen lieben Stammkunden, der mir schrieb: "Das Leben ist, was die Geschichten angeht, uneinholbar - kein Schriftsteller kann sich das ausdenken." Wunderschön sei sie, die Geschichte vom RÖMISCHEN RITTER... mach sie öffentlich! Das will ich hiermit tun - mit ausdrücklicher Genehmigung des Protagonisten -, den ich deshalb RÖMISCHEN RITTER nenne, weil er sich selbst scherzend als CAVALIERE ROMANO bzw. ROMAN KNIGHT bezeichnet. Und dass er sich wahrhaft ritterlich verhält, belegt folgende wahre Geschichte:

Besagter RÖMISCHER RITTER betritt Anfang November erstmals meinen ganz persönlichen digitalen Marktplatz und versetzt meine Hofelich-Liebhaber zunächst in Angst und Schrecken.

Doch der Reihe nach:

Der allererste Kontakt mit dem RÖMISCHEN RITTER geht auf den 5.11.2004 zurück und kommt nicht einmal über ein Hofelich-Gemälde zustande.
Neben einigen Werken Wilhelm Hofelichs biete ich auch ein Tofana-Gemälde von Kohler in der Auktion an. Und wie immer bei Dolomiten-Motiven sind sofort Italiener daran interessiert. Diesmal sind es gleich drei mir völlig unbekannte Bieter. Die machen sich gegenseitig scharfe Konkurrenz, dass mir Himmelangst wird, als ich sehe, wie der Preis für dieses eindrucksvolle, aber stark krakelierte Gemälde in die Höhe schnellt. Ich befürchte - und wie sich später herausstellen soll zu Recht - dass keiner der Interessenten Deutsch versteht.

Ich nehme über eBay zu allen dreien Kontakt auf, schicke ihnen eine Zustandsbeschreibung des Bildes in Englisch und weise detailliert auf die Mängel hin. Der RÖMISCHE RITTER ist der einzige, der antwortet und sich bedankt. Und wie seine beiden Landsleute bietet er nicht mehr weiter.
Sekunden vor Auktionsende ersteigert ein vierter Italiener das Bild. Für eine Warnung ist es zu spät, aber es handelt sich bei dem Käufer um einen Trentiner, der die deutsche Beschreibung verstanden hat und das Gemälde trotzdem will.

Indes zeigt sich der RÖMISCHE RITTER zutiefst beeindruckt, dass ein Verkäufer die Initiative ergreift und einen potenziellen Kunden anmailt, um ihn auf Mängel aufmerksam zu machen. Er beginnt sich für diesen "verrückten" Verkäufer zu interessieren; wie die meisten Italiener glaubt er auf Grund meines Vornamens ich sei ein Mann. Er schaut sich meine übrigen Auktionsangebote an und stößt auf WILHELM HOFELICH.

Was nun folgt, versetzt meine Hofelich-Freunde und mich regelrecht in Panik. Als ich am darauf folgenden Morgen in meine Auktionen schaue, sind sämtliche Hofelich-Gemälde mit jeweils 30 und mehr Geboten belegt und zwar von ein und demselben Bieter, dessen Name ich noch nie gehört habe. Ich sehe mir seine Feedback-Liste an und entdecke, dass es sich um den RÖMISCHEN RITTER handelt. Über Nacht hatte er seinen eBay-Mitgliedsnamen geändert und diesen unglaublichen Gebots-Marathon durchgeführt. Aber warum? Ich finde keine plausible Erklärung. In der Gebotsliste steht ein zweiter Bieter mit fast identischem Namen, lediglich ein einziger Buchstabe variiert. Ich denke an "psychologische Kriegsführung"... und daran, dass mir der RÖMISCHE RITTER unheimlich wird.

Kurzentschlossen maile ich ihm und bitte ihn um eine Erklärung. Die kommt prompt und ist so simpel: Er habe sich in die Werke Wilhelm Hofelichs verliebt und möchte ALLE haben! Er gesteht mir, dass er sich aus meiner Bewertungsliste sämtliche noch greifbaren Hofelich-Gemälde auf seinen PC kopiert hat zwecks einer eigenen kleinen Galerie. Ferner hat er meine Homepage besucht, hat nebenbei entdeckt, dass "Gabriele" in Deutschland feminin ist und hat die ganze Nacht in Bildern von Ludwig und Wilhelm Hofelich geschwelgt. Da meine Website zu diesem Zeitpunkt noch nicht über die englische und italienische Version verfügt, konnte er die Texte nicht lesen. Was sollte das alles? Stehen die dort installierten Gemälde zum Verkauf?

Ich bin beruhigt, der RÖMISCHE RITTER entpuppt sich nicht als "Psychopath" sondern als Kunstliebhaber und leidenschaftlicher Sammler. Meine unwissenden Hofelich-Freunde aber glauben, sie haben es mit einem "Verrückten" zu tun. Sie kommen nicht gegen seine Gebote an, manche werden wütend. Ein Werk Hofelichs nach dem anderen wird dem RITTER zugeschlagen und die Leerausgegangenen geraten je nach charakterlicher Veranlagung in Rage, Verzweiflung oder verfallen in Resignation.
Die Preisentwicklung, die sich für die Hofelich-Gemälde aus dem Bietverhalten des RÖMISCHEN RITTERS ergibt, ist mehr als erfreulich. Nachdem in den vorangegangenen Wochen und Monaten etliche Bilder zu Dumpingpreisen weggingen, stabilisiert sich der Verkaufspreis. Allerdings erreichen mich nun auch Mails verunsicherter Bieter, die anfragen, was mit dem Italiener los sei, ob er im Lotto gewonnen habe, ob er denn gar keinen "Hofelich" mehr für seine Konkurrenten übrig lassen wolle?

Meine wichtigsten Stammkunden, mit denen ich in engem Mail-Kontakt stehe, kläre ich über den RÖMISCHEN RITTER auf. Und... nahezu bei allen stößt sein wildes Bietverhalten auf Verständnis; leidenschaftliches Sammeln ist keinem meiner Hofelich-Freunde fremd.

Dann passiert folgendes:

Eine Hofelich-Sammlerin, die eine Schwäche für Korsika hat, verliebt sich in ein Korsika-Motiv von Wilhelm Hofelich. Sie hat bereits ein Korsika-Meerbild ersteigert, nun möchte sie noch eines vom Landesinneren. Begeisterte Mails erreichen mich, so sehr habe sie sich in das Pozzo-di-Borgo Motiv verliebt. Sie ist überzeugt davon den Zuschlag zu erhalten, da sie, wie sie mir mitteilt, irrsinnige Summen setzt, wenn sie etwas unbedingt will. Auch andere Hofelich-Freunde interessieren sich für dieses hinreißende Bild, das Wilhelm Hofelich im Mai 1931 während seines Studienaufenthaltes auf Korsika gemalt hat, unter ihnen der RÖMISCHE RITTER. Er schreibt mir, wie sehr er Korsika liebt, wie gern er dort segelt. Es kommt zu einem erbitterten Kampf um das beliebte Motiv, aber die Korsika-Liebhaberin gibt kein einziges Gebot ab. Sie hält es wohl für aussichtslos, den RITTER zu attackieren, der dann tatsächlich wieder als Sieger aus der Schlacht hervorgeht.
Die Enttäuschung der Sammlerin ist riesengroß, sie ist zornig auf den RITTER und lässt sich nicht beruhigen. Die übrigen Sammler gehen gelassener mit ihrer erneuten Niederlage um. Bei manchen spüre ich sogar so etwas wie Bewunderung für den leidenschaftlichen RÖMER.

Zur gleichen Zeit befindet sich ein weiteres eindrucksvolles Gemälde Wilhelm Hofelichs in der Auktion. Es zeigt einen sehr stimmungsvollen Landschaftsausschnitt während des ersten Frosts. Auch an "Primo Gelo" ist der RITTER interessiert. Er setzt seine üblichen Gebote und verlässt dann Rom für ein paar Tage. Ich weiß, dass er sich an einem Ort aufhält, an dem er nicht Online sein kann. Er wird die Auktion daher in der Endphase nicht mehr zu seinen Gunsten beeinflussen können; die Höhe seines Gebotes kenne ich allerdings nicht. Dies wäre eine gute Gelegenheit für die anderen Hofelich-Sammler wieder mal zum Zuge zu kommen. Und in der Tat wird der RÖMISCHE RITTER überboten.

Es stellt sich heraus, dass der glückliche Gewinner der Auktion ein zwölfjähriger Junge ist, und zwar der kleine Sohn der Korsika-Enthusiastin! Er hatte es einfach nicht mehr ertragen, seine Mutter wegen des entgangenen Korsika-Motivs so betrübt zu sehen. Deshalb tastete er sich bei einigen Hofelich-Gemälden vorsichtig an die Gebote des RITTERS heran und erhielt dann tatsächlich den Zuschlag für das Bild "Erster Frost". Der Junge tat dies heimlich und wollte das Gemälde seiner Mutter zu Weihnachten schenken. Da er jedoch in seinem Alter keinen Banktransfer abwickeln kann, musste er sein Geheimnis preisgeben.
Die Mutter ist von der Heldentat ihres Sohnes zu Tränen gerührt. Der Kleine hatte gewagt, den mächtigen RITTER anzugreifen und den Kampf gewonnen! Sie schreibt mir, wie sehr sie sich während der 10tägigen Auktion in das Frostbild verliebt habe, aber völlig entmutigt hätte sie trotzdem nicht geboten. Sie ist überglücklich, dass ihr Sohn es tat.

Als der RITTER nachts nach Rom zurückkehrt, muss er feststellen, dass er erstmals besiegt wurde, nimmt es aber gelassen. Ich erzähle ihm die anrührende Geschichte des kleinen Jungen. Nun, das hätte ich vielleicht doch nicht tun sollen. Denn die Erkenntnis, gegen einen 12jährigen gekämpft zu haben, stürzt den RÖMISCHEN RITTER geradezu in Verzweiflung. Ein so ungleicher Kampf lässt sich einfach nicht mit seinem strengen Ehrenkodex vereinbaren. Er mailt mir, dass wir eine Lösung finden müssten, der Junge solle belohnt werden für seine mutige Tat. Er schlägt vor, die Hofelich-Gemälde "Pozzo di Borgo/Korsika" und "Erster Frost/Bayern" zu tauschen. Er möchte, dass ich ihm das Frostbild schicke und dem Jungen stattdessen sein mehr als doppelt so teures Korsika-Gemälde. Der Kleine solle es aber erst am Heiligen Abend seiner Mutter unter den Weihnachtsbaum legen. Der RITTER ist geradezu fasziniert von seiner Idee und gleich darauf am Boden zerstört, als ich ihm maile, dass wir so nicht verfahren können.

Denn zwischenzeitlich erreicht mich eine begeisterte Mail der Mutter des kleinen Helden. Sie berichtet völlig überwältigt von einem Spaziergang, bei dem sie die ganze Zeit das Gefühl hatte, als liefe sie in Hofelichs Frostbild herum. Alles sei exakt so gewesen wie auf dem Gemälde, die Landschaft, die mit Reif überzogenen Büsche, das Licht, die Atmosphäre, die spürbare, sichtbare Kälte. Sie ist total im Glück, jammert dem Korsika-Bild nicht mehr hinterher.

Ich schreibe dem RÖMER, dass wir die Bilder unmöglich austauschen können, aber er lässt sich nicht beruhigen. In dieser Nacht schickt er mir ein Dutzend Mails, klagt, wie schlecht er sich fühle, gegen ein Kind gekämpft zu haben. Ob ich ihn denn nicht "erlösen" könne? Erst mein Vorschlag, der Mutter ein anderes Korsika-Motiv zu überlassen, an dem auch er Interesse angemeldet hatte, bringt die Wende. Ja, das sei eine großartige Idee, er verzichte auf alles! Der Betreff der letzten Mail, die er mir in dieser lange Nacht über die Alpen schickt, lautet: I'm free again!!!

Der mächtige RÖMISCHE RITTER, der uns alle so verunsicherte, verwirrte, der manchen ins Gefühlschaos stürzte und nicht wenige das Fürchten lehrte, hat sich als wahrhaft ritterlich erwiesen. Er war bereit, sein geliebtes Korsika-Gemälde herzugeben!

Mittlerweile hält der Ritter die größte Hofelich-Sammlung südlich der Alpen, und es ist nicht ausgeschlossen - wie er mir schrieb -, dass er eines Tages eine Hofelich-Ausstellung in Rom organisieren wird. Mal sehen, warten wir's ab!

Einer meiner liebsten deutschen Hofelich-Freunde schickte mir folgendes Goethe-Zitat:
"Findet man auch keinen liebenswürdigeren Menschen als den Walschen, so gilt doch eben so sehr, dass seinem Charakter eine gewisse Unzuverläßigkeit beikömmt!"
Lassen wir uns überraschen, ob unser großer Dichterfürst Recht behält oder im Falle des RÖMISCHEN RITTERS irrt!


Ich danke Christopher und Uwe für die Ermunterung, die Geschichte aufzuschreiben und Paolo für die Erlaubnis, sie zu veröffentlichen.



02.06.2013

© 2004-2011 Gabriele Wittfeld